Südtiroler Erdbeer-Weg Variante

Der Erdbeerweg im Martelltal zeigt an mehreren Stationen wie die hochwertigen Beeren produziert werden und führt an Erdbeerwiesen und produzierenden Höfen vorbei. Nicht umsonst nennt man das Martelltal das Beerental!

Wegbeschreibung

Der Erdbeerweg startet direkt beim Sport- und Freizeitzentrum Trattla, nahe der Südtiroler Erdbeerwelt. Diese Wanderung führt durch die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft und auch an Höfen und privaten Grundtsücken vorbei, wo die Menschen gerne Einblicke in ihre Lebens- und Arbeitsweise gewähren. Zahlreiche Informationstafeln, geben Ihnen genauere Informationen und bieten spielerisches Lernen an. Natürlich können Sie an den Höfen entlang des Weges einkehren und die hausgemachten Köstlichkeiten genießen.

Anfahrtsbeschreibung

Von Goldrain im Vinschgau, am Kreisverkehr richtung Martelltal abbiegen, vorbei am Dorf Morter und weiter in das Martelltal hinein oder mit dem Zug bis nach Goldrain und dann mit dem Bus weiter in das Martelltal bis zum Freizeitzentrum Trattla.

Dauer 1:47 h
Schwierigkeit leicht
Gletscherlehrpfad Martelltal
Die neun Etappen des Gletscherlehrpfades im Nationalpark Stilfserjoch führen etwa zehn Kilometer lang vorbei an hochalpinen Landschaften, Moränen, Gletscherseen und weiten Wiesen. Ausgangspunkt der ringförmigen Route ist die Enzian Hütte am Talschluss. Am Ende jeder Etappe liegt ein Rastpunkt, an dem Infotafeln erreicht wurden und der Blick auf das ewige Eis die Kraft der Zeit freilegt. Der Rundweg ist bis auf den steilen, felsigen Wegabschnitt von der Staumauer hinauf zur darüber liegenden Terrasse, leicht zu begehen. Für die nötige Stärkung auf der fünfstündigen Wanderung sorgen die Gastwirte der Zufallhütte oder der Marteller Hütte.
Erlebnis Plimaschlucht – die Kraft der Natur hautnah erleben
Die Plimaschlucht am Fuße des Cevedale in Hintermartell hat sich über Jahrtausende hinweg eindrucksvoll ins Gestein gegraben. Heute ist die Plimaschlucht eine Naturarena für alle, die auf der Suche nach einem einzigartigen Naturschauspiel sind. Die alten Wege entlang der Plimaschlucht zwischen der Brücke beim Hotel Paradiso bis hinauf zur alten Staumauer sind für jeden durchschnittlich trittsicheren Wanderer leicht begehbar. An den vier mit viel Liebe zum Detail kunstvoll erbauten Stationen – Kelle, Sichel, Kanzel und Hängebrücke – bietet der Plima-Schluchtenweg ein äusserst spektakuläres Schluchtenerlebnis.