Vinschger Höhenweg, Etappe 4: Von Tanas nach St. Martin im Kofel

Höhenmeter bergab: 1.120 hm
Länge: 24,8 km
Wanderzeit: 8 - 8,5 h

Wegbeschreibung

Die vierte Etappe verlangt auch geübten Bergwanderern einiges an Kondition und Ausdauer ab. Im Auf- und Abstieg sind einige Höhenmetern zu bewältigen. Von Tanas führt der Vinschger Höhenweg zu den Rimpfhöfen oberhalb von Allitz, von dort weiter über den Schlanderser Sonnenberg bis zum Schlandrauntal und weiter Richtung Schlandersberg. Am Sonnenberg entlang führt die Wegstrecke vorbei an verfallenen Bergbauernhöfen. Die Hofruinen Zuckbichl und Laggar mussten wegen der Wasserknappheit am Vinschger Sonnenberg den Betrieb einstellen. An den Bergbauernhöfen Forra und Hofschank Egg (Einkehrmöglichkeit) vorbei gelangt man nach St. Martin im Kofel. Das kleine Bergdorf oberhalb von Latsch zählt mit seinen 120 Einwohnern und der Wallfahrtskirche "Zum Heiligen Martin" zu den schönsten Ausflugszielen Südtirols.  Die Seilbahn St. Martin im Kofel ist ganzjährig geöffnet und verkehrt täglich von Latsch nach St. Martin.

Dauer 8:30 h
Schwierigkeit schwer
loader
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.
Newsletter Vinschgau
Abonnieren Sie jetzt den Vinschgau Newsletter und Sie erhalten fünfmal im Jahr Neues, Interessantes und Unterhaltsames aus der Ferienregion Vinschgau.