Auf den Upikopf im Winter

Die Tour zählt zu den „leichteren“ Skitouren im Matschertal. Vor allem bei Triebschnee aber, ist diese Tour nicht zu unterschätzen. Doch lohnend ist sie allemal: Am Ende des steilen Gipfelhangs genießt man einen herrlichen Rundblick.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Skitour ist der Matscher Talschluss. Von den Glieshöfen (1.810 m) dem Almweg folgend weiter bis zur Upiaalm (2.225 m). Von der Alm leicht ansteigend im Linksbogen bis an der Felsabriegelung, dann über sanfte Hänge bis kurz oberhalb von den "Lacken" (Upiasee 2.552 m) nach links in Richtung S-Hang zwischen Upiakopf und Hochalt weiter. Der anspruchsvollste Teil der Tour, der steile Hang, verlangt Vorsicht und Kraft bis man zum Gipfel gelangt. Schöner Rundblick und rasante Abfahrt.

Die Abfahrt erfolgt entlang derselben Route.

Anfahrtsbeschreibung

Von der Hauptstraße bei Tartsch/Abzweigung nach Matsch bis Matsch Dorf und weiter bis zum Talschluss bei den Glieshöfen.

Sicherheitshinweise

Das Durchführen dieser Skitour ist auf eigene Gefahr. Die Tourenstrecke ist nicht eigens ausgeschildert. Wer sich an dieses Erlebnis heranwagt, sollte nötiges Wissen zur Tour, zur Umgebung und zur eigenen Sicherheit mit sich bringen. Außerdem besteht Lawinengefahr und man sollte stets die Lawinengefahrenstufe im Vorfeld überprüfen.

Schwierigkeit mittel
Winter im Vinschgau in Südtirol erleben
Pures Wintervergnügen erwartet Urlauber im Vinschgau:
von einsamen Winterwanderungen und Skitouren bis zu fünf abwechslungsreichen und topmodernen Skigebieten für Skifahrer, Snowboarder und Rodler, Langläufer und Biathleten.
Newsletter Vinschgau
Abonnieren Sie jetzt den Vinschgau Newsletter und Sie erhalten fünfmal im Jahr Neues, Interessantes und Unterhaltsames aus der Ferienregion Vinschgau.