skitouren_trafoi_ortlergebiet_mtw[5]
Alpinschule
Die Alpinschule Ortler bietet Berg-, Sport- und Naturbegeisterten ein umfassendes Programm mit individuellen Touren, Kursen, Klettersteigwochen und Schnupperklettern für die ganze Familie sowie modernem Ausrüstungsverleih. Die Alpinschule Ortler bietet Berg-, Sport- und Naturbegeisterten ein umfassendes Programm mit individuellen Touren, ...

Skitour auf die Vertainspitze

Von der Vertainspitze sind die Königsspitze und Ortler im Blickfeld.

Die Skitour auf die Vertainspitze (3.545 m) ist eine wunderschöne Tour in Sulden. Die sportliche Herausforderung ist mit 1.600 Höhenmetern Anstieg nicht zu unterschätzen, sowie die atemberaubende Abfahrt.

Wegbeschreibung

Gestartet wird beim Parkplatz oberhalb der Talstation der Seilbahn. Danach gehts nach links in das Tal hinein. Das untere Stück ist meist durch eine große Lawine aufgefüllt deshalb benutzt man im Frühjahr links des Baches einen Steig, der meist schneefrei hinaufführt, wo das Tal breiter wird. Die Talmitte immer aufwärts folgend bis in eine Ebene unter einem Eisbruch. Links von dieser Ebene ausgehend, gelangt man zu einem Steilhang und über diesen rechts auf den Gletscher (3050 m).
Immer am linken Rand des Gletschers bleiben, wobei es immer flach in Richtung Rosimjoch geht (Achtung: rechts Spalten!). Vor dem Joch führt oberhalb eine Rampe links unter den Südostrücken der Vertainspitze. Kurz steil rechts auf diesen Rücken hinauf. Der Gipfel ist ziemlich weit hinten sichtbar.
Anschließend über eine große Rampe flach links unter dem Kamm weit in den Kessel hinein. Das letzte steile Stück geht man evtl. ohne Ski zum Gipfel. Die Abfahrt erfolg über den Rückweg.

Anfahrtsbeschreibung

Von Spondinig über die Stilfserjochstraße SS 38 bis Gomagoi, dort links nach Sulden.

Parken

Parkplatz oberhalb der Talstation der Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer nicht mit dem Privatauto nach Sulden fahren möchte, hat die Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Mit dem Bus der Linie 271, gelangt man in einer guten halben Stunde von Prad/Spondinig nach Sulden. Die Bushaltestelle befindet sich direkt bei der Seilbahn Sulden.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben zu Wanderungen sind ohne Gewähr. Wetterbedingungen sind vor Ort zu prüfen.

Schwierigkeit schwer
Winter im Vinschgau in Südtirol erleben
Pures Wintervergnügen erwartet Urlauber im Vinschgau:
von einsamen Winterwanderungen und Skitouren bis zu fünf abwechslungsreichen und topmodernen Skigebieten für Skifahrer, Snowboarder und Rodler, Langläufer und Biathleten.