skitouren_trafoi_ortlergebiet_mtw[5]
Alpinschule
Die Alpinschule Ortler bietet Berg-, Sport- und Naturbegeisterten ein umfassendes Programm mit individuellen Touren, Kursen, Klettersteigwochen und Schnupperklettern für die ganze Familie sowie modernem Ausrüstungsverleih. Die Alpinschule Ortler bietet Berg-, Sport- und Naturbegeisterten ein umfassendes Programm mit individuellen Touren, ...

Skitour auf das vordere Schöneck

Leichte Panorama Skitour von Sulden auf das vordere Schöneck mit einmaligem Rundumblick auf die Ortlergruppe.

Wer einmal das mächtige Ortlerpanorama hautnah erleben und dabei nicht eine schwere Tour machen möchte, sollte eine Skitour auf das vordere Schöneck auf 2.886 m unternehmen. Die Tour bietet nämlich beides: einen nicht so schweren Aufstieg und einen traumhaften und einmaligen Rundumblick auf König Ortler und seine Gefährten. Am Gipfel angekommen wird man mit einem einmaligen Blick auf das bekannte und umkämpfte Dreigestirn belohnt.

Wegbeschreibung

Oberhalb des Hotels Marlet beginnt der Aufstieg. Zuerst begibt man nach links und folgt der steil aufwärts führenden Forststraße, bis man die kleine Lichtung auf 2.200 m erreicht. Immer links weiter bis zur Kälberhütte. Von dort aus geht’s gerade hinauf bis unter den großen Hang oberhalb der Waldgrenze und dann schräg links zum Steinmann auf dem Felsblock auf 2.370 m.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Variante:

Gerade hinauf bis auf 2.500 m, dann den ganzen Hang zu seiner linken lassen und schräg rechts zum Rücken queren. Hier, auf einer Höhe von 2.700 angelangt ist es nun nicht mehr weit. Der Weg führt uns links über den breiten Rücken und leicht steil zum kleinen Vorgipfel. An diesem geht es kurz rechts vorbei, dann hat man das Ziel erreicht. Am Ziel befindet sich ein großer Felsblock mit einem Steinmann.

2. Variante:

Vom Steinmann geht es links durch die Mulde bis kurz vor den Felsen auf 2.500 m und dann rechts auf den Rücken. Von da links weiter bis zum Zaun oberhalb des Felsen. Ab jetzt immer nur mehr gerade über den langen Rücken bis kurz unter den kleinen Vorgipfel. Das Ziel befindet sich linkst unterhalb und ist mit einem Steinman im Felsen gekennzeichnet. Der Gipfel ist eine schwach ausgeprägte Erhebung und gilt als Bruder des hinteren Schönecks.

Anfahrtsbeschreibung

Von Spondinig über die Stilfserjochstraße SS 38 bis Gomagoi, dort links nach Sulden und bis zum Hotel Post. Gegenüber vom Hotel Post befindet sich ein öffentlicher Parkplatz.

Parken

Um zum Ausgangspunkt der Skitour zu gelangen ist der der Parkplatz gegenüber dem Hotel Post am geignetsten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer nicht mit dem Privatauto nach Sulden fahren möchte, hat die Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Mit dem Bus der Linie 271, gelangt man in einer guten halben Stunde nach Sulden. Die Bushaltestelle befindet sich beim Hotel Post (ein wenig unterhalb vom Hotel Marlet), von dort sind es ca. 5 - 10 minuten zum Einstieg in die Tour.

Sicherheitshinweise

Alle Angaben zu Skitouren, Schneeschuhwanderungen usw. sind ohne Gewähr.
Schneelage und Wetterbedingungen sind vor Ort zu prüfen.

Informationen über die aktuelle Lawinenlage:

Tel. +39 0471 270555
Tel. +39 0471 271177
www.provinz.bz.it/lawinen

Schwierigkeit mittel
Winter im Vinschgau in Südtirol erleben
Pures Wintervergnügen erwartet Urlauber im Vinschgau:
von einsamen Winterwanderungen und Skitouren bis zu fünf abwechslungsreichen und topmodernen Skigebieten für Skifahrer, Snowboarder und Rodler, Langläufer und Biathleten.