Rundwanderung am Schnalser und Stabener Waalweg

Das Wandern entlang der alten Wasserläufe gehört zu den liebsten Sonntagsbeschäftigungen der Südtiroler – kaum verwunderlich, können die gemütlichen Spaziergänge doch mit der ganzen Familie unternommen und ohne Mühe bewältigt werden. Einer der schönsten ist wohl der Schnalswaalweg.

Wegbeschreibung

Gestartet wird im Ortszentrum von Tschars. Von dort folgt man der schmalen asphaltierten Straße ( Wegweiser 1A) hoch zum Einstieg des Tscharser Waalweges und den Wanderweg Nr. 3 entlang bis zum Sonnenhof. Von dort geht es links ca. 5 Minuten bergauf zum Schloss Juval.  Vom Schloss steigt man über die Straße bis zum Schlosswirt ab. Um den Rückweg nach Tschars anzutreten, zweigt man oberhalb des Schlosswirtes rechts ab, vorbei an der Waalerhütte und Waalerschelle bis zum Sonnenhof. Am Sonnenhof steigt man links dem Weg Nr. 1 folgend in Richtung Staben ab. Etwa auf halber Höhe zwischen dem Schloss und dem Talboden stößt man auf den Stabener Waalweg der uns in Richtung Restaurant Himmelreich und bis in Ortszentrum von Tschars führt.

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto bis nach Tschars. An der Ampel abbiegen Richtung Dorf bis zum Parkplatz oberhalb der Feuerwehrhalle.

Parken

Am Parkplatz oberhalb der Feuerwehrhalle

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschger Bahn von Meran oder Mals kommend bis zum Bahnhof nach Tschars
Dauer 2:00 h
Schwierigkeit mittel
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.