titelblatt-wanderkarte
Selfies on Top - 30 Dreitausender
reschenpass-wanderkarte-selfies-on-top Größe: 7,60 MB

Endkopf (Jaggl)

Der auffallende, kalkhaltige Felskopf über Graun und dem Reschensee, allgemein "Jaggl" genannt, bietet eine phantastische Rundsicht. Man startet bei der Kitestation in Graun, überquert die Staatsstraße und dann folgt man den Wanderweg Nr. 10 über die schönen Arluiwiesen und über den Wald und Forstweg bis zur Grauner Alm, auch "Vivana Alm" genannt. Die Alm ist eine Sennalm und nicht bewirtschaftet. Hinter der Alm geht es noch etwas östlich in das Vivanatal weiter, ehe dann der Steig nach links führt. Über blumenreiche Edelweiß-Hänge geht es auf den Sattel über steile Hänge hinauf zum Gipfel. Das Gipfelkreuz steht etwas tiefer auf einem Felsvorsprung, an einer Stelle mit phantastischem Rundblick. Der Abstieg erfolgt über die selbe Route.
Alternative: Wanderweg 10B mit Startpunkt bei Malsau (Langtaufers)

Dauer 5:30 h
Schwierigkeit mittel
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.