winter-winterkarte-titelseite-ewiv-reschenpass
reschenpass-winterkarte Größe: 12,21 MB

Tscheyer Scharte

Mit den Schneeschuhen hoch über Langtaufers

Aufstieg: Ausgangspunkt dieser Schneeschuhwanderung ist Gschwell, beim Gasthof Alpenfriede. Dem Wanderweg  Nr. 8 zur Tscheyer Scharte folgend, vorbei an mächtigen und alten Lärchenbäumen geht es in mehreren Serpentinen über den Südhang hinauf. Unterhalb der Hochebene ist Vorsicht ratsam! Danach kann man in Ruhe die fantastische Aussicht ins Tal und dessen Bergwelt in vollen Zügen genießen. Über flaches Gelände in einem weiten Talkessel  hinauf zur Militärkaserne. Bei dieser über eine schmale Rampe nach rechts, Osten, queren und hinter dem Bergrücken aufsteigen zur Scharte am Alpenhauptkamm.
Abstieg: Ohne zurück zur Kaserne zu queren, geradeaus hinunter über einen flachen Rücken.
Hinweis: Den örtlichen Lawinenlagebericht beachten! Mitnahme von LVS-Gerät und Schaufel!
Winter im Vinschgau in Südtirol erleben
Pures Wintervergnügen erwartet Urlauber im Vinschgau:
von einsamen Winterwanderungen und Skitouren bis zu fünf abwechslungsreichen und topmodernen Skigebieten für Skifahrer, Snowboarder und Rodler, Langläufer und Biathleten.