Anreise
Unterkunftstyp
Suche

Sonnensteig

Entlang des Themenweges erfahren Wanderer viel Wissenswertes zum Vinschger Sagenweg, zum Heiligen Benedikt, aber auch zu den beliebten Waalwegen und der üppigen, eigenwilligen Natur in diesem Tal mit seinem speziellen Mikroklima.

Der Themenweg, der am westlichen Ortsrand von Burgeis beginnt, führt zuerst zum Kloster Marienberg. Dieser Abschnitt ist den Benediktinern gewidmet. Knapp vor Marienberg zweigt der Weg rechts ab und führt auf einen angenehmen Wandersteig an den nördlichen Ortseingang von Burgeis. Dort weiter durch einen Teil des Dorfes, wo am östlichen Ortsrand nach links abgebogen werden muss und über die Felder bis zur steinernen Brücke und weiter zum Oberwaal von Mals gelangt. Unterhalb der Höfe von Muntetschinig durchwandernd den Berghang oberhalb von Tartsch entlang bis zur archäologischen Ausgrabungsstätte Ganglegg oberhalb von Schluderns. Weiter geht es entlang des Leitenwaales, vorbei an den Höfen des Schludernser Berges bis nach Spondinig. Der Weg endet direkt an der Straße in unmittelbarer Nähe des Spondiniger Bahnhofes.
Entlang des Themenweges wird Wissenswertes über den Hl. Benedikt, die Waale, die Natur und die Sagen im Oberen Vinschgau anhand von Tafeln erklärt.

Informationen

Dauer 6.5 h
Länge 18.5 km
Panorama

Kondition

zurück
Geführte Wanderungen
Auf Schmugglers Pfaden, auf den Spuren der Waaler oder auf der Watlesspitze der Sonne entgegen: im Rahmen der geführten Wanderungen im Obervinschgau erleben Sie die besten Wanderziele der Region gemeinsam mit einem geprüften Wanderführer.
wandern-uinaschlucht-vinschgau-fb
Wandertaxi
Urlaub vom Auto im Obervinschgau. Mit dem Wandertaxi und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie bequem die besten Ausgangspunkte für herrliche Wanderungen im Obervinschgau.
wandern-wegmarkierung-vinschgau-fb
Zwei-Länder-Marsch
Der Zweiländermarsch ist ein relativ leichter Leistungstest, welcher in Taufers im Münstertal seinen Start hat und rund um das Massiv des Piz Starlex führt. Schwerpunkt des Marsches ist das Erlebnis in der Natur und die Kameradschaft am Berg.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.