Gschneierwaal

Wanderung auf dem Gschneierwaal in Schluderns im Vinschgau.

Wegbeschreibung

Vom Schludernser Park am nordöstlichen Dorfrand (921 m) stets der Markierung 18A Grafensteig folgend auf schmalem Fußweg durch Wald in 20 Minuten hinauf zur Churburg, dann auf Weg 21 nordöstlich durch Wiesen leicht ansteigend zum Schlorenthof und weiter, zuletzt ein gutes Stück auf der nach Tanas führenden schmalen Straße, zur Höfegruppe Gschneir (1344 m); ab Schluderns 1:30 Std. Von da dem Wegweiser „Gschneirer Waal“ folgend auf Fußweg 23 durch Wiesen in etwa 10 Minuten hinauf zum Waal und nun auf dem guten Waalweg zuerst durch freie Hänge mit schöner Aussicht und dann durch Nadelwald, vorbei an einer Waalschelle, in ebener Wanderung bis zum Ende des offenen Waales oberhalb des Greinhofes. Von da dem Wegweiser „Schluderns“ folgend auf dem mit Nr. 20A markierten Weg hinab zum Berkwaal und diesem weiter zum Vernalhof bis zum Augangspunkt Schluderns.

Anfahrtsbeschreibung

Mals Bahnhof - Hauptstrasse Richtung Schluderns - Schluderns Informationsbüro neben Vintschger Museum unterhalb der Churburg

Parken
Kostenlose Parkplätze am Bahnhof Schluderns oder Parkplatz Konfall.
Dauer 4:45 h
Schwierigkeit mittel
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.