Wanderung entlang des Sonnensteigs

Der Sonnensteig - Themenwanderweg in der Ferienregion Obervinschgau

Entlang des Themenweges wird Wissenswertes über den Hl. Benedikt, die Waale, die Natur und die Sagen im Oberen Vinschgau anhand von Tafeln erklärt.

Wegbeschreibung

Achtung: das letzte Stück des Sonnensteigs oberhalb von Spondinig ist aufgrund von Holzarbeiten bis zum 05. April 2024 gesperrt. Es wird empfohlen in Schluderns aus dem Weg auszusteigen.

Der Themenweg mit wunderschönem Panoramablick auf die Ortlergruppe, beginnt am Kloster Marienberg (1338 m). Der Abschnitt vom Kloster bis nach Burgeis ist den Benediktinern gewidmet. Knapp vor Marienberg zweigt der Weg rechts ab und führt auf einen angenehmen Wandersteig an den nördlichen Ortseingang von Burgeis. Dort weiter durch einen Teil des Dorfes, wo am östlichen Ortsrand nach links abgebogen werden muss und über die Felder bis zur steinernen Brücke und weiter zum Oberwaal von Mals. Unterhalb der Höfe von Muntetschinig den Berghang entlang bis zur archäologischen Ausgrabungsstätte Ganglegg (1123 m) oberhalb von Schluderns. Weiter geht es entlang des Leitenwaales, vorbei an den Höfen des Schludernser Berges bis nach Spondinig. Der Weg endet direkt an der Straße in unmittelbarer Nähe des Spondiniger Bahnhofes (883 m).

Die Rückfahrt ist bis Mals mit der Vinschgerbahn und nach Burgeis mit dem Citybus möglich. www.sii.bz.it

Tafeln und Skulpturen – Sagen

• Das Spondiniger Rössl
  • Die Waldfrauen
  • Das Hexenmanndl
  • 6 Tafeln – St. Benediktsweg (Kloster Marienberg – Burgeis)
  • 3 Tafeln mit einem kurzen Steckbrief der Waale

• Trockenrasen am Sonnenberg
  • Schludernser Auen
Anfahrtsbeschreibung

Von Mals nach Burgeis, durch das Dorf und dann in Richtung Prämajur. Das Auto kann man am Parkplatz vor dem Kloster Marienberg parken. Alternativ kann man das eigene Auto auch am Bahnhof in Mals parken und mit dem Citybus bis nach Burgeis fahren um dann in den Weg einzusteigen.

Status gesperrt
Dauer 7:00 h
Schwierigkeit mittel
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.