Upikopf

Ein leicht erreichbarer Dreitausender im Matschertal, der eine Aussicht nach allen Himmelsrichtungen bietet.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz unterhalb vom Almhotel Glieshof gehen Sie hinauf zum genannten Hotel. Beim Schilderbaum oberhalb des Hotels folgen Sie den Weg Nr. 9 vorbei am Abzweig ins Ramudeltal. Nach Norden ansteigend gelangen Sie dann in das Upital. Der Talboden wird hier flacher und führt zu einer Holzbrücke, die Sie überqueren müssen. Daraufhin passieren Sie das Andreaskreuz taleinwärts, bis Sie zur urigen Upi Alm gelangen. Von der Alm folgen Sie den Weg noch gerade links des Baches taleinwärts. Daraufhin führt der Weg durch eine Bachschlucht auf die nächste Geländerstufe hinaus. Sie folgen danach wenige Meter nach Westen und dann in Kehren auf einen breiten Rücken hinauf. Der Weg führt dann leicht ansteigend nach Süden zum Upisee. Links vom See befindet sich ein breiter langgezogener Geländerücken, der in einem Linksbogen in das weite Becken zwischen Upi Kopf und Hochalt führt. Dort dann links auf einen deutlich erkennbaren steilen Schutthang zu, über den der Bergweg in steilen Kehren hinaus auf den breiten Südrücken vom Upikopf führt. Am breiten Rücken dann über mehrere Geländestufen hinauf, kurz über Blockgelände, gelangen sie auf das geräumige Gipfelplateau vom Upikopf. Dort können Sie die Aussicht neben einem schönen Gipfelkreuz genießen.

Gesamtgehzeit: ca. 4h

Einkehr: Almhotel Glieshof

Dauer 4:16 h
Schwierigkeit schwer

210510-titelblatt-sommer-vorderseite-1
Wanderkarte
wanderkarte-final Größe: 23,26 MB
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.