360° Obervinschgau: Prad am Stilfserjoch - Glurns

Das erste Teilstück der sechsten Etappe des Rundwanderweges 360° Obervinschgau verläuft über den Waldtierpfad Gumperleweg. Von dort geht es an der Schlossruine Lichtenberg vorbei bis in das mittelalterliche Städtchen Glurns.

Wegbeschreibung

Die sechste Etappe des Rundwanderweges 360° Obervinschgau ist ideal für Familien, beginnt in Prad am Stilfserjoch und endet im mittelalterlichen Städtchen Glurns.
Die Tour startet vom Dorfzentrum in westlicher Richtung zur Suldenbrücke, weiter entlang des Suldenbachweges hoch zum Frauwaal. Nach ca. einer halben Stunde erreicht man den Waldtierpfad „Gumperle“, welcher auf spielerische Art und Weise Wissenswertes über unsere heimischen Waldtiere vermittelt. Weiter zum Weiler Pinet und von dort bergab zur Burgruine Schloss Lichtenberg. Neben der Ruine ist eine moderne Holzkonstruktion als Rastplatz angebracht. Unterwegs lässt der Vinschger Wind die Windräder sausen und eine Liege aus Rundholzbalken, oberhalb von Glurns, lädt zum Verweilen ein. Anschließend führt die Wanderung zum Endziel Glurns - der kleinsten Stadt im Alpenraum.