360° Obervinschgau: Schluderns - Prad am Stilfserjoch

An der beeindruckenden Churburg vorbei, startet die fünfte Etappe des Rundwanderweges 360° Obervinschgau. Die wohl schönste Aussicht auf die Ortlergruppe mit dem höchsten Gletscher Südtirols bietet die Strecke entlang des vegetationsreichen Vinschger Sonnenberges.

Wegbeschreibung
In Schluderns beginnt die fünfte Etappe des 360° Obervinschgau, und führt zunächst hinauf zur beeindruckenden Churburg. Weiter bergauf zum Bergbauernhof Vernalhof und entlang des Sonnenbergs, mit seiner typischen Vegetation des Steppenklimas. Am höchsten Punkt des Wandersteigs lädt eine Liege aus heimischen Lärchenholz zum Verweilen ein. Bevor der Weg talabwärts verläuft ist ein Kuhglockenspiel errichtet worden. Anschließend geht die Wanderung serpentinenartig bergab zum Bahnhof von Spondinig. Nach Überquerung der Etsch geht es weiter durch den Kiefernwald „Kultur“, wo es die einzigartige Wildflusslandschaft am Suldenbach und die Trockenau der „Prader Sand“ zu bewundern gibt. In Prad am Stilfserjoch angekommen, ist ein Besuch des Naturparkhauses „aquaprad“ empfehlenswert. Dort tauchen die Besucher in die Welt des Wassers und der heimischen Fische ein.