360° Obervinschgau: Matsch - Schluderns

Start der vierten Etappe des Rundwanderweges 360° Obervinschgau ist das Bergsteigerdorf Matsch. Entlang der Strecke gilt es die zahlreichen kulturellen Höhenpunkte des Obervinschgaus zu erleben.

Wegbeschreibung

Die vierte Etappe des Rundwanderweges 360° Obervinschgau beginnt in Matsch, dem ersten Bergsteigerdorf Südtirols und führt bergab nach Schluderns. Nach ca. einer halben Stunde werden die Schlossruinen Ober- und Untermatsch auf einem schmalen Hügelrücken oberhalb des Saldurbachs erreicht. Eine Naturbühne mit Sitzgelegenheit aus Baumstämmen, das sogenannte “Knottenkino”, bietet einen herrlichen Panoramablick über den Talkessel des oberen Vinschgaus. Der Weg Nr. 11 führt vorbei an der „Waaler Hütte“ und zum Ausgangspunkt der zwei bekannten Waalwege: Berkwaal und Leitenwaal. Nun dem Leitenwaal folgend bis zur archäologischen Ausgrabungsstätte „Ganglegg“, welche aus der Bronze- und Eisenzeit stammt. Ein Rundgang durch diese prähistorische und öffentlich zugängliche Siedlungsstätte, ist lohnenswert. Auf dem Steig Nr. 18A und 19 geht es weiter bis ins Dorf Schluderns. Oberhalb des 2.000-Einwohner Dorfes thront die bekannte Churburg mit der größten privaten Rüstkammer Europas. Ebenso sehenswert ist das Vuseum, wo unter anderem ein Großteil der Ausgrabungsgegenstände von Ganglegg ausgestellt sind.