Rundwanderung Watlesberg Rundtour

Bei der Watlesberg Rundtour verbringt man ein paar schöne Stunden bei einer netten Rundwanderung um den Watlesberg. Hierbei handelt es sich um eine etwas längere Wanderung und ist deshalb für einen Wandertag perfekt geeignet. Diese Tour beinhaltet auch wunderschöne Ausblicke auf den Obervinschger Talkessel, das Seenplateau auf dem Reschenpass sowie auf das Schliniger Tal.
Wegbeschreibung

Diese Tour findet ihren Anfang bei der Talstation Watles (1750m) in Prämajur. Als erstes wird der Weg Nr. 3 in Richtung St. Valentin a. d. H. beschritten. Dieser spaltet sich und der Weg Nr. 3A führt uns weiter bis zu unserem ersten Zwischenstopp – die Brugger Alm (1914m). Auf dem Weg zur Brugger Alm kann man schon das kräftige Blau des Haidersees und des Reschensees erblicken. Auf der Brugger Alm kann bereits eingekehrt werden, bevor es weitergeht zur Oberdörfer Alm (2057m). Diese ist nach einer guten halben Stunde von der Brugger Alm aus erreichbar. Dabei nehmen wir fortlaufend den Wanderweg Nr. 8, welcher uns Richtung Schliniger Tal bringt. Auf diesem Weg wird die Oberdörfer Alm, sowie die Mauer „Auf dem Mäuerle“ (2338m) passiert. Anschließend steigen wir in den Weg Nr. 8A ein, welcher uns zur Berghütte Plantapatsch (2150m) führt. Auf diesem Weg kann das schöne Panorama auf das Schliniger Tal genossen werden. Angekommen bei der Plantapatschhütte, kann ebenfalls nach Belieben eine Rast eingelegt werden. Der Abstieg zu unserem Ausgangspunkt Prämajur erfolgt nun wieder über den Wanderweg Nr. 3. Hierbei passiert man ebenso die bewirtschaftete Höfer Alm (2066m).

Einkehrmöglichkeiten: Brugger Alm; Plantapatschhütte; Höfer Alm; Gasthäuser in Prämajur

Anfahrtsbeschreibung

Die Buslinie 277 bringt uns direkt zum Weiler Prämajur. Man kommt durch das Dorf Burgeis zur Schliniger Straße, vorbei am Kloster Marienberg und biegt anschließend rechts nach Prämajur ab.