Obervinschger Rennrad Tour

Mals - Burgeis - Haidersee - Rojen - Bergstation Schöneben - Rojen - Graun - Langtaufers - Graun - Alsack - Mals

Zwei teils steile Anstiege, zwei Seen, ein darin versunkener Turm und ein wunderschönes Seitental – Panorama inklusive

Wegbeschreibung
Ab dem Bahnhof in Mals geht es aufwärts. Erst hinauf Richtung historisches Zentrum, dann nordwestwärts auf den Radweg Mals-Burgeis. Die untere Malser Haide querend, folgt man dem Fahrradweg an schöner Hanglage auf der westlichen Seite des Haidersees bis St. Valentin. Die Strecke führt weiter entlang des Westufers des Reschensees bis zur Bergstation Schöneben, welche über die Altdorfstraße Richtung Rojen erreicht werden kann. Es eröffnet sich ein tolles Panorama in die Bergwelt. Die Abfahrt erfolgt wiederum via Rojen zum Reschensee und dem Ufer folgend bis nach Graun zum berühmten Turm. Von hier aus kann das Langtauferertal über die Provinzstraße vorbei an kleinen Weihern bis nach Melag (1.900 m) erklommen werden.
Von Graun über St. Valentin, Alsack und Ulten geht es auf der alten Landesstraße mit Blick zum Ortlergestirn nach Mals zurück.
Schwierigkeit mittel
Radfahren im Vinschgau
Der Zeitraum von März bis Ende November ist ideal für Ausflüge und Touren mit dem Rad. Damit hat der Vinschgau die längste Bike-Saison im Alpenraum. Spezialisierte Bike-Points bieten zudem radspezifische Services an: Bike-Shuttles durch das ganze Tal, geführte Touren und professionelle Beratung. Außerdem ist das Fahrradverleihnetz im Vinschgau besonders funktional durchgeplant: Mit speziellen Kombitickets können Gäste die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, Fahrräder ausleihen und sie nach der Tour auch an anderen Stellen ohne Aufpreis zurückgeben. Die passende Unterkunft finden Biker in spezialisierten Bike-Hotels.