Planeiler Alm Tour

Mals - Ulten - Planeil - Planeiler Alm - Alsack - Ulten - Mals

Wunderschöne Tour mit anspruchsvollen Rampen zum Sieger der Almkäseolympiade. Marend und Aussicht belohnen.

Wegbeschreibung
Ausgehend vom Bahnhof Mals führt diese Tour nordwärts durch das Dorfzentrum auf die alte Landstraße und weiter Richtung Planeil. Bei der Brücke vor dem Punihof biegt man rechts ab und folgt der Ausschilderung. Teils recht steile Forstwegrampen sind auf dieser Tour am Nordhang unterhalb der Spitzigen Lun (2.324 m) zu meistern. Über den Almweg geht es im meist einsamen Tal weiter. Nach mehreren steileren Anstiegen hat man sich eine Marende auf der bewirtschafteten Planeiler Alm verdient. Die mehrfach prämierten Käse und die Aussicht auf die unberührte Natur belohnen auf alle Fälle.
Für den Rückweg folgt man der Forststraße Richtung Alsack, die dann recht steil in das Dorf runterführt. Über die Asphaltstraße erreicht man über Ulten den Ausgangspunkt Mals wieder.
Anfahrtsbeschreibung

Mals ist ca. 15 Autominuten vom Reschenpass und ca. 50 Autominuten von Meran entfernt.

Schwierigkeit mittel
Schwierigkeit MTB S2
Ortler Bike Marathon
Der Ortler Bike Marathon findet jährlich am ersten Wochenende im Juni statt. Start und Ziel dieses unvergleichlichen Bike-Events befindet sich in der mittelalterlichen Stadt Glurns.