Latscher Alm Tour

Der Klassiker auf den Latscher Nörderberg – echte Vinschger Almkost inklusive.

Bei warmen Temperaturen im Sommer belohnt diese feine, aber lange Auffahrt im schattigen Nörderbergwald immer wieder mit tollen Ausblicken auf die Ötztaler Alpen und den Vinschgau.

Vom Parkplatz des Sportstadions Latsch (SportForum) starten wir in südlicher Richtung bis zum Erlebnisbad AquaForum, dort rechts zum Eisstadion (IceForum) und am Latscherhof gerade vorbei zum Forstweg Richtung Magrinböden. Der Forstweg zieht sich nun mäßig steil aber konstant in Richtung Töbrunn. Von dort kurbeln wir das Schlussstück leicht auf und ab bis zur Einkehr bei der Latscher Alm. Selbstgemachte Produkte und gute Knödel sowie elektrolythaltige Getränke erfreuen unser Bikerherz. Ins Tal zurück geht es entweder über den gleichen Forstweg, den Tarscher Alm Forstweg, den Roatbrunn Trail (S3) oder den 4-gewinnt-13 Trail (S2).

Schwierigkeit schwer
MTB-Karten Set Vinschgau
Das dreiteilige MTB-Karten Set Vinschgau bietet Informationen zu über 100 Touren samt Untergrundbeschaffenheit vom Reschen bis zur Töll, vom Ofenpass bis ins Tiroler Oberland und in das hochalpine Stilfserjoch- und Ortlergebiet.
mountainbiken-singletrail-vinschgau-ks
Bikeshuttle
Von Anfang April bis Ende Oktober bietet der Bikeshuttle-Service in Latsch und dem Martelltal einen Zubringerdienst zu ausgewählten Zielen im ganzen Vinschgau. Ride Fair ist ein Zusammenschluss von Shuttle Unternehmen. Die Kooperation wurde von Mittelvinschgauer Bike-Verantwortlichen zusammengestellt und entwickelt um die Natur maximal zu schonen und die Trails nachhaltig zu pflegen. Die vier Shuttle Unternehmen welche an dem Projekt beteiligt sind: Bike Südtirol, Freeride Vinschgau, Mobil Car und Vinschgau Shuttle.