Via Vinum Venostis

Der Vinschger Weinweg ist eine ganzjährige Einladung an den Wanderer zu einer aufschlussreichen und genüsslichen Tour. Über weite Strecken folgt der Weinweg den Waalen, die einst als künstliche Bewässerungskanäle angelegt wurden. Teilweise führt er vorbei an Höfen und Weinberge. Die Menschen die hier leben und arbeiten gewähren gerne und bereitwillig Einblick in ihre Lebens- und Arbeitsweise. Wanderer und Naturliebhaber sind aufgefordert Eigentum und Gebräuche dieser Gegend zu respektieren und sich der Natur mit Sorgfalt zu nähern. Entlang des Weges geben Hinweistafeln Informationen zu Landschaft & Wein und Gastbetrieben & Hofkellereien.
Die rund 2,5 Stunden lange Wanderung kann auch in Teilabschnitten sowie in beide Richtungen begangen werden.

Wegbeschreibung

Weg Nr. 3 zwischen Latsch und Kastelbell weiter durch das Ortszentrum von Kastelbell, oberhalb Galsaun und durch das Ortszentrum von Tschars weiter auf den Burghügel Juval

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Zug oder Auto bis nach Latsch.

Parken

Parkplatz Talstation St. Martin im Kofel

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschger Bahn von Meran oder Mals kommend bis zum Bahnhof nach Kastelbell
Dauer 2:41 h
Schwierigkeit mittel
Der  Vinschger  Weinweg  ist  eine ganzjährige  Einladung  an  den  Wanderer zu einer aufschlussreichen und genüsslichen  Tour.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.