Pfaffensee Tour

Mals - Burgeis - Haidersee - Platzer Alm - Schafberghütte - Pfaffensee - Plantapatschhütte - Burgeis - Mals

Unterhalb des Watleskopf auf den Spuren der Benediktiner

Wegbeschreibung
Los geht es am Bahnhof in Mals über das Ortszentrum und die alte Landstraße nach Planeil und Alsack. Aufwärts zieht sich der Fahrradweg in schöner Hanglage mit Ausblick auf die Malser Haide nach St. Valentin zum Haidersee. Die Hauptstraße in St. Valentin queren und unterhalb der Haideralmbahn dem Radweg Richtung Burgeis folgen. Vor der schmalen Staustufe scharf rechts in einen steileren Asphaltstich (Nr. 5A) abbiegen, um kurz darauf im schattenspendenden Wald am Forstweg hinauf Richtung Platzer Alm (1.885 m), Schafberghütte (verfallen) und Pfaffensee (2.222 m) zu kurbeln.
Nach der Schafberghütte öffnet sich die  wildromantische Landschaft und nach einer kurzen Schiebepassage erreicht man den hellblau-türkisen Pfaffensee.
Eingekehrt wird ein Stück weiter in der, im Ski- und Wandergebiet Watles liegenden, Plantapatsch-Hütte (2.145 m). Von der Sonnenterrasse eröffnet sich ein toller Ausblick auf die Ortlergruppe und die Kulturlandschaft des Vinschgaus.
Die Abfahrt erfolgt über den Schotterweg (der im Winter als Rodelbahn genutzt wird) bis zur Talstation und weiter über den alten Karrenweg zum Benediktinerstift Marienberg (1.350 m). Dieses liegt als weißer beeindruckender Bau von weitem sichtbar oberhalb von Burgeis. Von hier bis zum Fahrradweg nach Schleis und weiter nach Mals.
Anfahrtsbeschreibung

Mals ist ca. 15 Autominuten vom Reschenpass und ca. 50 Autominuten von Meran entfernt

Schwierigkeit mittel
Schwierigkeit MTB S2
Verhaltensregeln für Biker
Damit der Vinschgau auch morgen noch ein Eldorado für Radfahrer bleibt. Finden Sie in diesem Film die Verhaltensregeln für Biker im Feriengebiet mit einem Aufruf zu verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und den Wegen.
Newsletter Vinschgau
Abonnieren Sie jetzt den Vinschgau Newsletter und Sie erhalten fünfmal im Jahr Neues, Interessantes und Unterhaltsames aus der Ferienregion Vinschgau.