Wanderung zum Saurüssl

Wanderweg Nr. 14

Die Saurüssl-Tour startet oberhalb von Laas. Über Almwiesen geht es bis zur Waldgrenze und über schroffes Gelände bis zum Gipfel mit dem originellen Marmor-Kreuz. Der Reiz des Gipfels liegt in der Aussicht: der Blick geht in den oberen Vinschgau, auf den Vinschger Sonnenberg, die Jennwand, die Laaser Spitze, die Schluderspitze, die Lyfispitze, den Laaser Ferner und hinauf auf die Taitschroi. Die Tour erfordert Ausdauer und Trittsicherheit.

Einkehrmöglichkeit: Obere Laaser Alm (Juni - September)

Wegbeschreibung

Vom Bremsberg oberhalb von Laas auf dem Weg Nr. 14 zur Oberen Laaser Alm, hinter der Alm stets dem Steig Nr. 14 weiter hoch. Der Rückweg erfolgt über denselben Weg.

Anfahrtsbeschreibung

Von Reschen oder Meran kommend bis nach Laas, am Badplatzan der Kreuzung links abbiegen dann rechts in die Schmiedgasse, an der Kreuzung rechts abbiegen und der Straße folgen bis "Bremsberg"

Parken

Parkplatz Bremsberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vinschger Bahn nach Laas, von dort muss man dann allerdings zu Fuß weiter.

Sicherheitshinweise

Die Tour erfordert Ausdauer und Trittsicherheit.

Dauer 4:19 h
Schwierigkeit schwer
Schafabtrieb in der Region Schlanders und Laas
Der Almabtrieb, auch Transhumanz genannt, ist ein wichtiges Ereignis im Alpental Vinschgau und bezeichnet seit alter Zeit einen Wendepunkt im Bauernjahr. Der Schafabtrieb der Tiere von der Sommerfrische im Ötztal durch das Schnalstal und Schlandrauntal nach Kortsch zieht Schaulustige von fern und nah an und wird von einem kulinarisch-musikalischen Fest im Tal begleitet.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.