Zur Schlucht "Gurgl"

Wanderweg Nr. 12 - 5

Wanderung bis zur Schlucht "Gurgl". Der Bach hat hier den Fels durchbrochen und ein Wasserfall stürzt etwa 20-25 m hinab. Die Wanderung im schattigen Nationalpark Stilfserjoch ist besonders an heißen Sommertagen empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Weg Nr. 12 - 5

Vom Badplatz in Laas ostwärts dem Schießstandweg entlang, rechts in die Schmiedgasse und leicht aufwärts bis zum Wanderweg, der entlang dem Valdaunbach bis zur Schlucht „Gurgl“ führt ein Wasserfall von 20-25 m. Der Weg führt in Kehren weiter aufwärts bis auf den Forstweg, den Laaser Tal Weg. Diesen Weg abwärts folgend bis zum Kirchlein St. Martin und zum Ausgangspunkt.

Anfahrtsbeschreibung

Von Reschen oder Meran kommend bis Laas, Badplatz.

Parken

Das Auto kann beim Parkplatz Badplatz geparkt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Länge 7 km
Schwierigkeit mittel
Schafabtrieb in der Region Schlanders und Laas
Der Almabtrieb, auch Transhumanz genannt, ist ein wichtiges Ereignis im Alpental Vinschgau und bezeichnet seit alter Zeit einen Wendepunkt im Bauernjahr. Der Schafabtrieb der Tiere von der Sommerfrische im Ötztal durch das Schnalstal und Schlandrauntal nach Kortsch zieht Schaulustige von fern und nah an und wird von einem kulinarisch-musikalischen Fest im Tal begleitet.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.